Dienstag, 24. Januar 2012

Aufgabe 10,1

Ich beginne nun mit meinem letzten Eintrag bezüglich der Aufgaben für Herrn Dr. Tantner, nämlich einem Research zu meinem hoffentlich schon bekannten Thema, dem schwarzen Kanal und Karl-Eduard von Schnitzler. Heute nehme ich mir die Webseiten http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de und http://www.h-net.org vor, und schaue, was sich mit meinen altbekannten Suchbegriffen so alles finden lässt.
Ich lasse beide Begriffe durch den Suchapparat laufen, so wie ich es dieses Jahr bereits mehrmals tat, um nicht zu sagen dauernd. Ich fand zu den Suchbegriff einen sehr interessanten Artikel von Gunter Holzweißig, den ich unbedingt einarbeiten will in meine Arbeit (http://www.bpb.de/themen/B4ADU5,0,KarlEduard_von_Schnitzlers_Gastspiel_beim_Nordwestdeutschen_Rundfunk.html) und ein weiteres Buch (WILKE, Jürgen: Journalisten und Journalismus in der DDR. Berufsorganisation - Westkorrespondenten - Der Schwarze Kanal. (aus Medien in Geschichte und Gegenwart 23) Köln. Böhlau. 2007. ), das ich aber wohl nicht in meine Hausarbeit einarbeiten werde.
Ansonsten stoße ich hauptsächlich auf weniger wichtige Fundstücke, bei denen ein Mitarbeiter Schnitzler heißt oder etwas von Kanälen berichtet wird.

Auf h-net fand ich im großen und ganzen h-soz-kult Artikel, die ich bereits im Vorfeld gesehen und sondiert hatte, zusätzlich jedoch stieß ich auf einige weitere Kanäle, wie den Kanal für schwarz-amerikanische Geschichte, in dem ich mich wohl heute noch etwas verlieren werde.

Generell kann ich aber sagen, dass Webseiten wie H-Soz-Kult die breite der Literatur extrem ausweiten und auch den Horizont, mit dem man auf Dinge blicken kann, ich verwendete diese Webseite bereits für frühere Arbeiten und bin begeistert. Auch wenn mich die breit gefächerten Themenkomplexe und die unendliche Fülle an Material manchmal schlucken lassen, weil ich weiß, dass ich niemals auch nur annähernd alles gelassen haben können werde.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufgabe 10,1
Ich beginne nun mit meinem letzten Eintrag bezüglich...
Prokop - 24. Jan, 23:25
Aufgabe 9,1
Meine Suche auf den diversen Bibliographie Katalogen...
Prokop - 22. Jan, 17:30
Aufgabe 7,2
Sollten Studenten aus der Wikipedia zitieren dürfen? Die...
Prokop - 21. Dez, 15:13
Aufgabe 7,1
Als Schlagwörter nutzte ich folgende Wörter: "Der schwarze...
Prokop - 21. Dez, 14:44
Aufgabe 6,1
Ich hatte zum ersten Mal mit Verzeichnissen von Datenbanken...
Prokop - 29. Nov, 23:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 4588 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 23:25

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren