Mittwoch, 21. Dezember 2011

Aufgabe 7,2

Sollten Studenten aus der Wikipedia zitieren dürfen?

Die Antwort auf diese Frage ist ebenso einfach wie eingängig: Ja, wenn die Artikel einer kritischen Quellenprüfung standhalten.

Als Historiker ist es meine wichtigste Aufgabe im Bezug auf Quellen diese einer Kritik zu unterziehen, egal ob ich einen Artikel aus einem renommierten Sammelband oder aus einem selbst aufgelegten historischen Werk eines Laien zitieren will.
Diese Ansicht wird in mehreren Artikeln, so bei Graf (https://archiv.twoday.net/stories/5178288/) oder auf der Homepage "Forschung und Lehre" (http://www.forschung-und-lehre.de/wordpress/?p=6807) geäußert.
Wie jede Enzyklopädie soll und kann Wikipedia meines Erachtens verwendet werden, jedoch nicht als alleine stehende Quelle, genauso, wie ich nicht das meyersche Konversationslexikon als Grundlage für eine Arbeit verwenden würde.

In erster Linie jedoch bin ich der Ansicht, dass ein Artikel aus der Wikipedia lediglich als Ergänzung zitiert werden sollte, um für bereits anderswo gefundene Quellen und Literatur weitere Stützen zu liefern.

Als einfaches Beispiel für meine Behauptungen bringe ich meine Arbeit über den schwarzen Kanal und Karl-Eduard von Schnitzler. Der Wikipedia Artikel über den schwarzen Kanal (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schwarze_Kanal) ist nicht schlecht, aber ich würde ihn dennoch als ungenügend und nicht zitierfähig bewerten. Der Artikel über Karl-Eduard von Schnitzler jedoch ist ausführlich, gut recherchiert und zum Teil gut in meiner Arbeit verwendbar. Gerade für biographische Zusammenhänge würde ich ihn durchaus verwenden.

Abschließend will ich also meine eingangs verwendete These wiederholen: Wenn ein Artikel aus der Wikipedia es wert ist, würde ich ihn zitieren.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufgabe 10,1
Ich beginne nun mit meinem letzten Eintrag bezüglich...
Prokop - 24. Jan, 23:25
Aufgabe 9,1
Meine Suche auf den diversen Bibliographie Katalogen...
Prokop - 22. Jan, 17:30
Aufgabe 7,2
Sollten Studenten aus der Wikipedia zitieren dürfen? Die...
Prokop - 21. Dez, 15:13
Aufgabe 7,1
Als Schlagwörter nutzte ich folgende Wörter: "Der schwarze...
Prokop - 21. Dez, 14:44
Aufgabe 6,1
Ich hatte zum ersten Mal mit Verzeichnissen von Datenbanken...
Prokop - 29. Nov, 23:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 4588 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 23:25

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren